#59 Niko Backspin, „…jetzt fällt auf, dass die wirklich so sind, wie sie rappen – und dann ist auf einmal Empörung“

Backspinning ist die Königsdisziplin am Plattenteller, wenn DJs zum HipHop-Beat das Vinyl beackern. Die Kunst der coolen Fuge – sozusagen. „Backspin“, so heißt das Magazin, das die Szene seit 1994 zusammenhält und dessen Gesicht Niko ‘Backspin’ Hüls ist.
Der Hamburger gilt zu Recht als wichtigster Kenner und Journalist der Szene.
Wir sprechen darüber, wie das alles begann, wie Niko seine große Liebe zum HipHop entdeckte – und wie er Backspin als Marke erfolgreich weiterentwickelte.
Natürlich kommen wir nicht umhin, den Beef im deutschen Straßen-Rap und die Kampagne #unhatewomen zu diskutieren. Namen wie “Fler” oder “187 Strassenbande” fallen seit Jahren mit ihren frauenverachtenden und gewaltverherrlichenden Texten auf – und nun regt sich Widerstand.
Aber bringt der auch was?